Internistische Facharztpraxis

Was macht ein Internist?

Um die Bezeichnung Facharzt für Innere Medizin tragen zu dürfen, ist ein erfolgreicher Abschluss auf dem Gebiet der Facharztprüfung zu absolvieren. Nach einer sehr umfassenden Weiterbildung zum Facharzt wird diese im Anschluss zum Medizinstudium bei der zuständigen Fachärztekammer abgelegt. In dieser Ausbildung werden die Gesundheitsberatung für Patienten, das Erkennen von Krankheiten und die speziellen Therapiemethoden und Behandlungsmöglichkeiten vermittelt. Im Fachjargon wird der Internist auch als Spezialist der Humanmedizin bezeichnet, welcher sich mit der Prävention, der Diagnostik, der Rehabilitation und den Krankheiten der inneren Organe beschäftigt. Auch die konservative Therapie ist ein Bestandteil der Ausbildung. Damit ist Behandlung anhand physikalischer Maßnahmen und medikamentöser Therapie eines Krankheitsbildes gemeint.

Als Facharzt für internistische Medizin stehen Beschwerden der inneren Organe im Vordergrund. Unser umfassendes und vielseitiges internistisches Fachgebiet beinhaltet sowohl präventive Behandlungsmaßnahmen als auch die Behandlung akuter Erkrankungen. Entsprechend umfangreich gestalten sich unsere Aufgaben in der Patientenversorgung.

Unsere Untersuchungen

Nurse doctor preparing equipment for endoscopy inside emergency hospital room - Focus on tube set
Magenspiegelung
doctor's hands in medical gloves close-up against the background of a modern ultrasound machine
Doppler Untersuchung
Decorative lungs, stethoscope and inhaler on blue background
Lungenuntersuchung
Human Heart! Heart Health! Organ Donor!
Herz-Kreislauf
cropped shot of obstetrician gynecologist working with ultrasonic scanner
Bauch und Schilddrüsenuntersuchung
Closeup of ultrasound diagnostics. Examination of pancreas, left lobe and liver with convex probe
Leberuntersuchung

Früherkennung und Diagnostik

Die Diagnostik beginnt in der Regel mit einem Patientengespräch, in der wichtige Informationen über mögliche Vorerkrankungen oder familiäre Vorbelastungen geführt werden. Im Anschluss erfolgt eine körperliche Untersuchung, welche bei Bedarf mithilfe apparativer Mittel durchgeführt wird, zum Beispiel das EKG oder der Ultraschall. Ebenso können Blutuntersuchungen infrage kommen. Auch bei Wohlbefinden und Beschwerdefreiheit ist die regelmäßige Gesundheitsuntersuchung in Form eines Check-ups notwendig. Diese dient der Prävention und dem frühzeitigen Erkennen von Erkrankungen. Durch unser modernes und umfassendes Leistungsspektrum können wir viele Erkrankungen im Frühstadium erkennen und behandeln. Darunter fallen folgende Leistungen: Akupunktur Magenspiegelung Hyposensibilisierung Geriatrie Doppler Untersuchung Wir freuen uns auf Sie Als Facharztpraxis für innere Medizin beraten wir Sie gerne hinsichtlich Ihrer Möglichkeiten zur Vorbeugung und Behandlung. Wir von der Praxis um Dr. med. Johannes The in Marl stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Gerne stellen wir Ihnen auch eine Überweisung aus.

Doctor is sharing pills in hands to another doctor

Bei internistischen Beschwerden wenden Sie sich an unserer Praxis.